Entscheidungen des Handballkreis Wesel e.V. rund um den Aufstieg und anderes zum Saisonabschluss

Der Handballverband Niederrhein und der HK Wesel hat am 12. März entschieden, aufgrund der Corona-Pandemie, den Spielbetrieb bis auf weiteres auszusetzen. Zum 20. April 2020 wurde die Spielzeit 2019/2020 in allen Spielklassen des HKW für beendet erklärt.
Ebenfalls wurde entschieden, dass es in den Spielklassen des HKW in der Saison 2019/2020 keine Absteiger geben wird. Ausnahmen sind bspw. zurückgezogene Mannschaften.
Wenn Mannschaften freiwillig auf die Spielklassenzugehörigkeit verzichten, ist das möglich und die Mannschaft wird als normaler Absteiger gewertet.
Lediglich die in den Durchführungsbestimmungen geregelte Anzahl an Aufsteigern wird es geben.

Nun wurden für den Handballverband-Niederrhein e.V. und seine Kreise folgende Entscheidungen zum Thema Aufstieg gemäß Beschluss des DHB-Bundesrates getroffen:
• Die Aufsteiger werden anhand der Quotientenregelung gefunden. Stichtag ist die aktuelle Tabelle vom 12.03.2020.
• Der Quotient wird ermittelt in dem die erzielten Pluspunkte durch die gespielten Spiele geteilt wird und mit 100 multipliziert wird. Es wird auf eine Stelle nach dem Komma gerundet.
Beispiel:
Punktestand am 12.03.2020: 28 Punkte bei 18 Spielen
28/18*100 = 155,6
• Sollten die Punkte nach Quotienten gleich sein, treten in dieser Reihenfolge die nächsten Bewertungsgrundlagen ein:
– Direkter Vergleich der Spiele gegeneinander. Allerdings nur, wenn alle Spiele bereits gegeneinander stattgefunden haben.
– Tordifferenz anhand der Quotenregelung (Tordifferenz/Spiele*100)
– Geworfene Tore anhand des Quotientenverfahrens (Geworfene Tore/Spiele*100)

Demnach ergeben sich folgende Aufsteiger in der Saison 2019/2020:
Männer
Aufsteiger in die Landesliga Niederrhein: TuS Xanten
Aufsteiger in die Bezirksliga: Uedemer TuS
Aufsteiger in die Kreisliga: MTV Rheinwacht Dinslaken IV

Frauen
Aufsteiger in die Landesliga Niederrhein: TuS Lintfort II
Aufsteiger in die Bezirksliga: HSG Hiesfeld/Aldenrade IV
Die Abschlusstabellen sind unter diesem Link als PDF zu finden: https://www.hkwesel.de/wp-content/uploads/saison-2019-2020_vergleich_beendigung_hkw_senioren.pdf

Die Berechnung der weiteren Tabellenplätze wurde nur anhand der Quotientenregelung durchgeführt. Auf weitere Detailberechnungen haben wir verzichtet.

Es wird in der Saison 2019/2020 in keiner der Seniorenspielklasse der Kreismeister geehrt.
Da im Bereich der Jugend allerdings fast alle Entscheidungen gefallen sind, haben wir uns entschieden hier die Meister zu benennen. Wie und wann die Ehrungen stattfinden werden, wird im Einzelnen zwischen Verein und Staffelleiter abgesprochen.
Die Kreismeister 2019/2020 in der Jugend:
Männliche Jugend
Männliche A-Jugend: SV Schermbeck
Männliche B-Jugend Gruppe 1: MTV Rheinwacht Dinslaken
Männliche B-Jugend Gruppe 2: TuS Xanten
Männliche C-Jugend: MTV Rheinwacht Dinslaken
Männliche D-Jugend: MTV Rheinwacht Dinslaken
Männliche E-Jugend: TV Kapellen

Weibliche Jugend
Weibliche A-Jugend: SV Schermbeck
Weibliche B-Jugend: SV Schermbeck
Weibliche C-Jugend: TV Issum
Weibliche D-Jugend: TV Borken
Weibliche E-Jugend: TV Borken

Die Abschlusstabellen sind unter diesem Link als PDF zu finden: https://www.hkwesel.de/wp-content/uploads/saison-2019-2020_vergleich_beendigung_hkw_jugend.pdf
Die Berechnung der weiteren Tabellenplätze wurde nur anhand der Quotientenregelung durchgeführt. Auf weitere Detailberechnungen haben wir verzichtet.

In der Saison 2020/2021 wird der Pokal im HKW ausgesetzt. Das ausgefallene Final4 2019/2020 wird im Mai 2021 mit den jetzt Qualifizierten Mannschaften nachgeholt.

Die Qualifikation und die Abläufe im Bereich der Jugendspielklassen für die kommende Saison werden in den nächsten Tagen besprochen und ebenfalls schnellstmöglich bekannt gegeben.

Als Meldetermin für die kommende Saison bleibt für den HKW der 30. April 2020 bestehen. Bis dahin müssen alle Meldungen in nuLiga erfolgt sein. Sollte eine Mannschaft auf Ihr Startrecht in einer Spielklasse verzichten, ist dies ebenfalls bis spätestens 30. April 2020 dem jeweiligen Staffelleiter mitzuteilen.

Die Schiedsrichter-Ordnung, wird ebenfalls angepasst. Das erweiterte Präsidium des HVN hat im Umlauf beschlossen, dass der Punktabzug in der Spielzeit 2019/2020 nicht vollzogen wird und um ein Jahr geschoben wird. Damit ist die Saison 2020/2021 erstmals Grundlage für den Punktabzug, der dann in der Spielzeit 2021/2022 umgesetzt wird.