Vereinsservice


!!! Wichtiger Hinweis !!!

!!! Die Formulare sind per Rechner und nicht per Hand auszufüllen !!!

Erst das jeweilige PDF-Formular abspeichern und dann die gespeicherte Datei z.B. im Adobe Reader öffnen (s.a. Anleitung zum Ausfüllen der PDF-Formulare).

Als Anmeldung zu den Lehrgängen werden nur noch die neuen auf nuLiga abgestimmten Formulare akzeptiert. Sie müssen elektronisch ausgefüllt als PDF-Formular geschickt werden. Es ist keine Unterschrift notwendig. Anmerkungen keinesfalls in das Formular eintragen, sondern im Mail-Text.

 


Freundschaftsspiele

Der HVN hat die Zuständigkeit von SR-Ansetzungen und zur Vergütung der SR veröffentlicht. Enthalten sind auch die Regelungen des DHB.

Regelungen-Freundschaftsspiele


SR-Anwärter-Lehrgänge (Downloads)

Info SR-Anwärter-Lehrgänge (Neufassung: 11.07.19)

Anmeldung Schiedsrichterlehrgang (Neufassung: 18.05.19) – vom Verein auszufüllen
Personalbogen Schiedsrichter(-Anwärter) – vom Anwärter auszufüllen!
Einverständniserklärung für minderjährige Schiedsrichter-Anwärter
Einverständniserklärung zur Verarbeitung persönlicher Daten


Sekretär-/Zeitnehmerlehrgänge

Absprachen mit André Schlieder oder Wolfgang Tecker. Bitte immer die aktuellen Hinweise unter ZS-Lehrgänge und die u.s. Infos zu nuScore beachten.

Downloads

Anmeldung Zeitnehmerlehrgang
Anmeldung ESB-Lehrgang
Demo- und Schulungsspiel zu nuScore


ESB-(nuSore-)Lehrgänge – zusätzliche Informationen

Der nuScore-Lehrgang ist Voraussetzung für die Ausstellung eines ZS-Scheins. Der vorherige Besuch eines ZS-Lehrgangs ist Voraussetzung für die Teilnahme am nuScore-Lehrgang, weil dort die Grundlagen auch für die Arbeit als Sekretär geschult werden.
nuScore ist eine Web-Anwendung. Um Probleme mit unterschiedlichen Browser-Einstellungen und Rechner-Vorbereitungen zu vermeiden, ist im Schulungsraum eine Internet-Verbindung erforderlich.
Jeder Teilnehmer hat einen Rechner mitzubringen. Ein Smartphone ist nicht geeignet. nuSore ist unabhängig vom Betriebssystem und passt sich automatisch an die Bildschirmauflösung an.
Idealerweise ist der Link zum Demo-Spiel https://hbde-appsdemo.liga.nu/nuscore/ bereits als Lesezeichen im Browser gespeichert.

Diese Lehrgänge sind nur für ZS, die auch noch nicht auf den SIS-Spielbericht geschult worden sind. Die ZS, die auch bereits an einen ESB-Lehrgang auf SIS-Spielbericht teilgenommen haben, werden durch die Vereine geschult.


Anleitungen

Ausfüllen der PDF-Formulare


Zeitstrafen-Vordruck

ZS Hinausstellungen-Formular