nuScore – Fragen und Antworten (Q&A) für Sekretäre


Diese Q&A sind nur eine Ergänzung zur Hilfe zu nuScore und angepasst an nuScore 2 (neuer nuScore ab Saison 21/22).

Bei weiteren Fragen wendet euch an den nuLiga-Beauftagten des HVN André Schlieder oder an den SR-Wart des HK Wesel Wolfgang Tecker.


A  Allgemeines

B  Eintragungen

B.1  „Offzielle und Spesen“

B.2  Schiedsrichterbericht

B.3  Mannschaftaufstellung

C  Während des Spiels

D  Nach Spielende


A  Allgemeines

Das Spiel ist versehentlich gestartet. Wie kann das passieren?

Dafür kann es mehrere Gründe geben.
Eine Möglichkeit ist, dass man beim Transport des Rechners zufällig auf den <Start>-Button gekommen ist und dann die Maustaste gedrückt hat. Deshalb immer das Spielprotokoll schließen (zur Übersicht gehen), wenn man den Rechner transportiert.
↑ Inhalt ↑

Das Spiel ist versehentlich gestartet. Was kann man tun?

Erstmal so schnell wie möglich stoppen. Dann die Uhr einfach zurückstellen.
↑ Inhalt ↑

Was mach ich, wenn es keine Onlineverbindung in der Halle gibt und das Spiel wurde nicht vorbereitet?

Das darf nicht passieren. Für die Verwendung von nuScore ist vor dem Spiel (und nach dem Spiel) eine Internetverbindung notwendig (zur Not Smartphone als Hotspot).
Ansonsten muss ein Papierspielbericht verwendet werden.
↑ Inhalt ↑

Ich habe meinen nuScore-Ausweis nicht dabei. Darf ich trotzdem nuScore bedienen?

Es gibt keinen nuScore-Ausweis mehr. Die Lizenz liegt nur noch elektronisch vor, als PDF speicher- bzw. ausdruckbar über den persönlichen Account. Ebenfalls ist sie über die nuApp verfügbar. Die Lizenz muss aber ohnehin den Spielleitern nicht mehr vorgezeigt werden.
↑ Inhalt ↑

Ich habe keine nuScore-Lizenz. Darf ich trotzdem nuScore bedienen?

Ja. Der ESB wird immer verwendet außer es gibt technische Probleme.
↑ Inhalt ↑

Darf ich mit dem Zeitnehmer die Aufgaben tauschen?

Ja, aber weiterhin gilt grundsätzlich, dass der Gast den Sekretär stellt. Ein Tausch ist zwar möglich, aber das sollte nur die Ausnahme sein. Auch darf man sich als Gast nicht darauf verlassen, dass der Heimverein einen ausgebildeten Sekretär vor Ort hat.
↑ Inhalt ↑

Der Rechner ist ausgefallen. Was nun?

Das hängt davon ab, wann der Rechner ausgefallen ist.

  • Vor dem Spiel
    2. Rechner nehmen. Nur im absoluten Notfall kann man einen Papierspielbericht verwenden. Alle Daten darin eintragen.
  • Rechner fällt während des Spiels aus
    Die bisherigen Daten sind alle auf der Festplatte gespeichert. Genau an der Stelle wird auf einem Papierspielbericht weitergeschrieben. Da der Zeitnehmer ja alle Strafen mitgeschrieben hat, kann man die Eintragungen einfach auf den Bericht für den Sekretär übernehmen. Die Torfolge bis dahin ist uninteressant, weil die ja noch im Rechner steht. Im weiteren Verlauf schreibt der Sekretär die natürlich mit.
    Ist der Rechner nach Spielende wieder einsatzfähig, werden die Daten einfach in den Rechner übertragen und der Bericht dann ganz normal abgeschlossen. Ist der Rechner immer noch nicht einsatzbereit, mit der Spielleitenden Stelle absprechen.

↑ Inhalt ↑

Unser Gegner ist nicht gekommen. Kann nuScore verwendet werden?

Nein.
↑ Inhalt ↑

Die SR haben das Spiel abgebrochen bzw. gar nicht erst angepfiffen. Was wird in nuScore eingetragen?

Das kommt darauf an, ob das Spiel angepfiffen wurde und ob man online ist.

  1. Wenn das Spiel angepfiffen wurde und man ist online:
    • Spielleitende Stelle sofort telefonisch informieren (zuständig: Verein). Weiteres Vorgehen absprechen. Wenn Absprache nicht möglich:
      • Eintragung im SR-Bericht: Grund des Abbruchs
      • Spiel abschließen (freigeben)
    • In jedem Fall: Spielleitende Stelle (zuständig: Verein und SR) und SR-Wart (zuständig: SR) von Zuhause per E-Mail schriftlich über Abbruch und Grund informieren
  2. Spiel ist nicht angepfiffen und/oder man ist offline:
    • in nuScore nichts mehr machen, außer Spielbericht schließen; NICHT ABSCHLIEẞEN!
    • Spielleitende Stelle sofort telefonisch informieren (zuständig: Verein)
    • von Zuhause Spielleitende Stelle (zuständig: Verein und SR) und SR-Wart (zuständig: SR) per E-Mail schriftlich über Abbruch und Grund informieren

↑ Inhalt ↑

B  Eintragungen

B.1  „Offzielle und Spesen“

Die Schiedsrichter haben sich geändert seit das Spiel angelegt wurde. Was kann ich tun?

Schiedsrichter, Zeitnehmer, Sekretäre usw. werden nun ähnlich eingegeben bzw. gelöscht wie Spieler. Zunächst muss der „falsche“ Schiedsrichter also gelöscht werden und dann der „richtige” neu eingegeben werden, über <Neue Person erstellen>. Alle Daten inkl. E-Mail-Adresse eintragen. Auch muss die Abrechnung neu eingegeben werden – Abfahrts- und Rückkehrzeit sind überflüssig. Es erfolgt keine Passwortabfrage. Der „richtige” Schiedsrichter kann trotzdem mit seinem nuScore-Unterschriften-Passwort den Spielbericht unterschreiben. Die Überprüfung erfolgt dann durch die Spielleitende Stelle.
↑ Inhalt ↑

Einer der beiden angesetzten Schiedsrichter ist nicht gekommen. Was muss ich machen?

Diesen Schiedsrichter einfach löschen. Wenn es Schiedsrichter A ist, bleibt Schiedsrichter B auch Schiedsrichter B.
↑ Inhalt ↑

Wie wird die Schiedsrichter-Abrechnung eingetragen?

Bei Spielen, bei denen gar keine Schiedsrichter angesetzt sind, wird auch keine Abrechnung eingegeben. Normalerweise geht das auch gar nicht.
Auch bei angsetzten Schiedsrichtern muss normalerweise die Abrechnung gar nicht eingegeben werden, weil die Schiedsrichter das schon von Zuhause aus machen sollen. Aber zum einen vergessen die das auch mal, zum anderen kann es auch sein, dass das Spiel schon früh geladen wurde. Evtl. hatten die Schiedsrichter ihre Abrechnung da noch gar nicht eingegeben oder es sind andere Schiedsrichter als die geladenen.
In jedem Fall kontrollieren, ob die richtigen Daten geladen wurden und evtl. korrigieren. Dazu geben die Schiedsrichter ihre schriftliche Abrechnung dem Sekretär – einfach abschreiben.

Wie werden Zeitnehmer und Sekretär eingetragen?

Auch die Eingabe von Zeitnehmer und Sekretär erfolgt nun wie Spieler.
Also einfach auf die entsprechende „leere“ Karteikarte klicken und über die Suche (wie bei Spielern) ZS suchen. Es werden alle in nuLiga eingetragenen Mitglieder beider Vereine angezeigt, egal ob sie eine gültige ZS-Lizenz besitzen oder nicht. Die Lizenznummer wird aber nur eingesetzt, wenn die Lizenz gültig ist. Im Feld “Verein” wird der Verein eingesetzt, über den man geladen wurde. Das ist unabhängig davon, auf welchen Verein der Ausweis ausgestellt ist. Also auch, wenn man die Lizenz für einen nicht am Spiel beteiligten Verein ausgestellt ist, wird man angezeigt, wenn man für den Heim- oder Gastverein als Mitglied in nuLiga eingetragen ist (egal in welcher Funktion).
Nicht ladbare Zeitnehmer und Sekretäre werden über <Neue Person erstellen> mit ihrem Vornamen, Namen, Geburtsdatum und Lizenznummer (wenn vorhanden) eingetragen. Als Vereinszugehörigkeit den Verein eintragen, für den man am Kampfgericht sitzt. E-Mail-Adresse kann eingetragen werden, wenn man den Spielbericht zugeschickt bekommen möchte.
↑ Inhalt ↑

Es sind keine Schiedsrichter angesetzt bzw. erschienen. Werden dann Schiedsrichter eingetragen?

Es muss immer mind. ein Schiedsrichter/Spielleiter eingetragen werden. Immer der/die, der/die auch das Spiel leitet/leiten. Gehört der Spielleiter Heim- oder Gastverein an, ist er wie ein Spieler bereits geladen und kann über die Suche eingegeben werden, ansonsten müssen alle Daten eingegeben werden über <Neue Person erstellen>.
↑ Inhalt ↑

Es sind keine Schiedsrichter angesetzt bzw. erschienen. Welche Schiedsrichterkosten werden eingetragen?

Schiedsrichterkosten werden ausschließlich bei Spielen mit angesetzten Schiedsrichtern eingetragen. Bleiben angesetzte Schiedsrichter aus und leitet ein „zufällig“ anwesender neutraler Schiedsrichter das Spiel, werden auch dessen Kosten eingetragen (nur Spielleitungsentschädigung!).
Leitet ein Spielleiter des Heim-/Gast-Vereins das Spiel (z.B. nicht angesetzte Spiele), dürfen keine Kosten eingetragen werden. Der ESB ist keine Quittung/Rechnung für den Verein.
↑ Inhalt ↑

B.2  „Schiedsrichterbericht“

Was muss unter „Kontrollen zum Spiel“ eingetragen werden?

Alles muss eingetragen sein. Unter Zuschauer reicht auch eine 0.
Bei „Spielfeld in Ordnung“, „Spielkleidung in Ordnung“ und „Bälle in Ordnung“ entweder „Ja“ oder „Nein“ (= Standardeinstellung). nicht vergessen!
↑ Inhalt ↑

B.3  Mannschafsaufstellung

Beim Anlegen ist die Mannschaftsaufstellung nicht geladen worden. Müssen jetzt alle Spieler per Hand eingetragen werden?

Ja. Aber da – bis auf wenige Ausnahmen (AK-Spieler, ganz neue Spieler = Spielberechtigung nach dem Laden erhalten) alle spielberechtigten Spieler geladen worden, sind ist die Eingabe schnell erledigt.
↑ Inhalt ↑

Ein Spieler kann nicht geladen werden. Was muss ich tun?

Grundsätzlich werden alle spielberechtigten Spieler geladen. Ausnahmen sind nur AK-Spieler und Spieler, die erst nach Laden des Spiels die Spielberechtigung erhalten haben.
Ein Spieler, der nicht geladen werden kann, wird über <Neue Person erstellen> mit allen Daten und GENAUSO WIE IN NULIGA HINTERLEGT eingetragen.
↑ Inhalt ↑

Wie werden Offizielle eingetragen?

Immer erstmal versuchen, Offizielle über die Suchen-Funktion einzugeben und nicht über <Neue Person erstellen>. Das gilt besonders für den Offiziellen A. Denn ansonsten kann dieser keinesfalls mit seinem Passwort unterschreiben. Nur wenn die Person nicht als ladbar ist (Elternteil hilft als Offizieller aus), über <Neue Person erstellen> eingeben.
↑ Inhalt ↑

Eine Mannschaft hat einen Spielertrainer. Werden Offizielle eingetragen?

Es gibt keine Spielertrainer im Regelwerk, sondern nur Spieler und Offizielle. Es muss aber immer einen Mannschaftsverantwortlichen (Offizieller A) geben. Ist kein „echter“ Offizieller da, übernimmt das ein Spieler. Dieser erhält als Spieler dann einfach die Zusatzfunktion „Mannschaftsverantwortlicher“.
Kommt ein echter Offizieller nach Spielbeginn, wird dieser automatisch Mannschaftsverantwortlicher. Das muss dann mit Spielzeit im SR-Bericht vermerkt werden. In Jugendspielen gibt es keinesfalls einen „Spielertrainer“. Da kann niemals ein Spieler Mannschaftsverantwortlicher sein. Auch nicht, wenn er volljährig ist.
↑ Inhalt ↑

C  Während des Spiels

Wie trägt man einen nachkommenden Spieler ein?

Ein nachkommender Spieler wird genauso eingetragen wie Spieler vor Spielbeginn. Während die Spielzeit weiterläuft, wechselt man über das Menü zur Mannschaftsaufstellung. Dort trägt man einfach den Spieler nach, genauso wie einen noch nicht eingetragenen Spieler vor Spielbeginn.
↑ Inhalt ↑

Ein Offizieller wird zum Spieler. Wie wird das eingetragen?

Grundsätzlich kann jeder gleichzeitig nur einen Job machen. Man kann aber wechseln, aber das muss dann im Spielprotokoll (immer beim Offiziellen) auch dokumentiert werden. Dazu einfach den Offiziellen zum Spieler machen: Zur Mannschaftsaufstellung wechseln, Offiziellen anklicken und zum Spieler machen: Haken setzen, „Feldspieler“ bzw. „Torwart“ auswählen und Trikotnummer eingeben. Wenn der Offizielle der Mannschaftsverantwortliche (Offizieller A) ist:
Sollte der Mannschaftsverantwortliche (MV; zu Spielbeginn immer Offzieller A) disqualifiziert werden oder lässt sich als Spieler nachtragen, muss ein neuer MV benannt werden. Dies muss nicht Offizieller B sein. Es muss eine entsprechende Eintragung im SR-Bericht erfolgen.
↑ Inhalt ↑

Wie werden Strafen gegen „die Bank“ eingetragen?

Es gibt keine Strafen gegen „die Bank“. Es gibt nur persönliche Strafen gegen Offizielle oder Spieler. Die werden auch bei diesen Offiziellen oder Spielern eingetragen. Nicht immer bei Offiziellen A.
↑ Inhalt ↑

Der Spielertrainer erhält eine Strafe. Wie wird das eingetragen?

Es gibt keine Spielertrainer. Nur Spieler oder Offizieller. Übernimmt ein Spieler gleichzeitig die Position des Mannschaftsverantwortlichen, bekommt er alle Strafen als Spieler. Unabhängig davon, ob er die auf dem Spielfeld oder auf „der Bank“ erhält.
↑ Inhalt ↑

D  Nach Spielende

Was kann ich machen, wenn sich das Spiel nicht abschließen lässt?

Wenn sich das Spiel nicht abschließen lässt, kann man bei geöffneten Spiel (Broser und Spiel nicht schlißen!) den Browsercache löschen. Danach funktioniert der Abschluss und alles Weitere (Freigabe usw.) wieder.
↑ Inhalt ↑

Die Spielzeit im Rechner ist nach Spielende noch nicht abgelaufen. Was kann ich tun?

Sollte nach Spielende die Spielzeit im Rechner noch nicht abgelaufen sein, die Spielzeit zum Schluss niemals auf 60:00 einstellen, immer auf 59:59 (Jugendspiele entsprechend). Dann die Uhr ablaufen lassen. Ansonsten gibt es Probleme mit der ordnungsgemäßen Beendigung des Spiels.
↑ Inhalt ↑

Müssen die Eingaben nach Spielende nochmal kontrolliert werden?

Ja. Immer nochmal nach Spielende kontrollieren, ob alle Eintragungen erfolgt und richtig sind. Ganz häufig sind die Namen von Zeitnehmer und Sekretär falsch geschrieben:

  • Spitznamen, obwohl in der Lizenz der richtige steht oder umgekehrt
  • Buchstabendreher
  • Falscher Name in der ZS-Lizenz: immer den verwenden, da dieser elektronisch hinterlegt ist → an SR-Wart und an den Kreis-Administrator zur Korrektur wenden

Auch fehlen häufig Eingaben zu den „Kontrollen vor Spielbeginn“ (Ordner usw.).
↑ Inhalt ↑

Was wird im Schiedsrichterbericht eingetragen?

Ist irgendwas nicht in Ordnung (Spielfeldaufbau usw.), muss eine Eintragung im Schiedsrichterbericht erfolgen.
Desweiteren eingetragen werden muss:

  • Eintragungen auf Wunsch der Mannschaften, z.B. Verletzungen, auch hierbei nur: „Verletzung Nr. 6 Gast: linkes Knie“ – auch hier keine Romane: keine Situationsbeschreibung, keine genauere Angabe was verletzt ist oder sogar eine Diagnose (auch keine Vermutung)
  • Eintragungen auf Anweisung der Schiedsrichter/Spielleiter (Beispiele)

↑ Inhalt ↑

Was kann man machen, wenn es Probleme mit der Freigabe gibt?

Rest dem Heimverein überlassen. Dieser muss sich an die Spielleiende Stelle wenden.
↑ Inhalt ↑