nuScore – Fragen und Antworten (Q&A) für Vereine


Diese Q&A sind nur eine Ergänzung zur Hilfe zu nuScore und angepasst an nuScore 2 (neuer nuScore ab Saison 21/22).

Bei weiteren Fragen wendet euch an den nuLiga-Beauftagten des HVN André Schlieder oder an den SR-Wart des HK Wesel Wolfgang Tecker.

Die Q&A für Vereine enthält allgemeine Probleme. Für Fragen zur Bedienung von nuScore bitte die Q&A für Sekretäre bzw. Schiedsrichter verwenden.


Unser Rechner reagiert sehr langsam auf Eingaben. Benötige ich einen schnelleren Rechner?
Welchen Browser sollte man verwenden?
Wie muss der Browser eingestellt werden?
Ist es schlimm, dass die Uhrzeit im Rechner falsch ist?
Damit wir keine Probleme mit der Unterschrift haben, haben alle Trainer das gleiche Passwort. Ist das gut?
Wir haben keine Onlineverbindung in der Halle. Kann man die Spiele vorbereiten?
Wir haben eine Onlineverbindung in der Halle. Warum sollte man das Spiel trotzdem „Zuhause“ vorbereiten?
Es ist kein ausgebildeten Sekretär vor Ort. Darf nuScore trotzdem verwendet werden?
Sekretär des Gastes hat keine nuScore-Ausbildung. Müssen wir als Heimverein einen Sekretär stellen?
Der Rechner ist ausgefallen. Was nun?
Der Spielbericht kann nicht freigegeben werden, weil der Gast nicht unterschrieben hat. Was können wir tun?
Wir hatten Probleme mit der Freigabe. Der Spielbericht ist nicht übertragen worden. Was sollen wir tun?
Unser Gegner ist nicht gekommen. Kann nuScore verwendet werden?
Die SR haben das Spiel abgebrochen bzw. gar nicht erst angepfiffen. Was wird in nuScore eingetragen?
Die SR haben das Spiel abgebrochen bzw. gar nicht erst angepfiffen. Jetzt wird es nachgeholt. Was müssen wir machen?


Unser Rechner reagiert sehr langsam auf Eingaben. Benötige ich einen schnelleren Rechner?

Klare Antwort: Nein. nuScore läuft auch auf extrem langsamen Rechnern (getestet mit einem Intel Atom N270 – viel langsamer geht nicht mehr) sehr flüssig. Eingaben werden ohne Verzögerung sofort übernommen. Wenn der Rechner nicht reagiert, kann es nur an den Einstellungen liegen (z.B. zu viele Hintergrundprogramme, ständige Internetzugriffe oder die grafischen Effekte von Windows) oder an den Hardware-Treibern. Vor allem ein falscher Grafikkartentreiber bereitet Probleme. Ein Windows-7-Grafikkartentreiber ist meistens nicht geeinigt für Windows 10 und muss ersetzt werden durch einen Windows-10-Treiber oder wenn der nicht verfügbar ist durch einen Windows-8-Treiber. Letzterer könnte funktionieren. Gibt es aber auch den nicht, sind Probleme vorprogrammiert. Lösungsmöglichkeiten:

  • Evtl. hat der Rechner 2 Grafiklösungen onboard, eine sogenannte dedizierte = „normale“ Grafikkarte und eine interne in der CPU eingebaute. Dann kann man die dedizierte im BIOS abschalten. Evtl. gibt es für die interne Grafikkarte einen Windows-10-Treiber.
  • Linux als Betriebssystem verwenden
  • neuen Rechner anschaffen

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Welchen Browser sollte man verwenden?

Eigentlich ist es egal, welchen Browser man verwendet. Er sollte nur recht aktuell sein. Dies ist aber in der Regel kein Problem, da sich alle Browser selber aktualisieren. Mit Einführung von nuScore 2 ist jedoch der Internt Explorer nicht mehr verwendbar. Nicht empfehlenswert ist der alte Microsoft Edge (Egdge Legacy), der aber sowieso nur noch für Windows 7/8.1 verfügbar ist. Unter Windows 10 wurde Edge Legacy mit dem April-Update 2021 entfernt.
! Windows 7 erhält schon lange keine Sicherheitsupdates mehr und sollte nicht mehr verwendert werden.
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Wie muss der Browser eingestellt werden?

Wenn man die Standard-Einstellungen benutzt, gibt es keine Probleme. Pflicht ist, dass der Browser-Cache eingeschaltet ist, Cookies akzeptiert werden und Java-Script für nuScore erlaubt ist. Auch darf beim Schließen des Browsers der Cache nicht gelöscht werden.
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Ist es schlimm, dass die Uhrzeit im Rechner falsch ist?

Die Rechnerzeit ist auch die, die nachher übermittelt wird. Deshalb sollte sie aktuell sein. Ansonsten wird es zumindest Nachfragen geben.
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Damit wir keine Probleme mit der Unterschrift haben, haben alle Trainer das gleiche Passwort. Ist das gut?

Nein. Es ist eine ziemliche Katastrophe, und nur weil das mit dem SIS-Spielbericht so ähnlich gemacht wurde, ist das keine gute Idee. Eigentlich sollte immer der Mannschaftsverantwortliche (MV) die Mannschaftsaufstellung (vor dem Spiel) und den Spielbericht (nach dem Spiel) unterschreiben. Diese Unterschrift bzw. das Passwort ist ein persönliches Passwort, mit dem dann dokumentiert wird, dass der MV selber alles kontrolliert hat. Stimmt z.B. mit der Aufstellung was nicht (z.B. ein Spieler fehlt), ist er ja auch persönlich „haftbar“ (progressive Bestrafung gegen ihn).
Wenn jetzt alle möglichen Personen im Verein dasselbe Passwort haben, können Hinz und Kunz für den MV unterschreiben. Aber auch so: Das nuScore-Passwort gilt für alle Unterschriften, die diese Person in nuScore machen darf, also z.B. auch als Schiedsrichter. Und wenn er bei einem anderen Verein auch als MV tätig ist (was ja gar nicht so selten ist), müssen ja auch alle MV des anderen Vereins genau dasselbe Passwort besitzen. Zwei nuScore-Passwörter für eine Person sind natürlich nicht möglich. Etwas übertrieben: Irgendwann haben dann alle MV in allen Vereinen dasselbe Passwort. Damit ist die Unterschrift endgültig ad absurdum geführt. Denn dann kann z.B. einer vom Gastverein für den Heimverein unterschreiben. Was dann u.a. die Möglichkeit eines Einspruchs verhindert.
Im Papierspielbericht wurde bereits die Krücke eingebaut, dass auch ZS nach dem Spiel unterschreiben durften, weil die MV häufig nicht mehr greifbar waren. In nuScore haben wir aber bereits so eine Krücke, die Spiel-PIN. Gedacht auch nur für den Fall, dass der MV kein Unterschriften-Passwort besitzt – sollte nur in Ausnahmefällen der Fall sein – oder dass er einfach nicht greifbar ist (nach dem Spiel). Sowas wie ein Vereinspasswort zu benutzen treibt das Ganze auf die Spitze.
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Wir haben keine Onlineverbindung in der Halle. Kann man die Spiele vorbereiten?

Grundsätzlich ist eine Onlineverbindung in der Halle empfehlenswert. Sie ist auch immer möglich und sei es über Handy. Die Vorbereitung der Spiele sollte aber immer „Zuhause“ – wichtig ist eine gute Onleneverbindung – erfolgen.
U.U. gibt es aber noch Änderungen z.B. in den Schiedsrichteransetzungen. Besteht eine Onlineverbindung in der Halle, lassen sich auch kurzfristige Änderungen (Schiedsrichter, Mannschaftsverantwortlicher, Zeitnehmer, Sekretäre) einfach handeln: Spielbericht löschen und neu laden.
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Wir haben eine Onlineverbindung in der Halle. Warum sollte man das Spiel trotzdem „Zuhause“ vorbereiten?

Grundsätzlich sollten die Spiele „Zuhause“ (gute Onlineverbndung) vorbereitet werden. Denn es kann immer wieder zu Schwierigkeiten mit der Online-Übertragung in der Halle kommen. Eine schlechte Internetverbindung (! bei Smartphones ist LTE inzwischen Pflicht !) oder viele gleichzeitige Zugriffe auf den Server führen zu einem Abbruch der Verbindung.
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Es ist kein ausgebildeten Sekretär vor Ort. Darf nuScore trotzdem verwendet werden?

Ja. nuScore wird immer verwendet. Möglichst sollten aber sowohl der Sekretär als auch der Zeitnehmer eine nuScore-Ausbildung haben.
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Sekretär des Gastes hat keine nuScore-Ausbildung. Müssen wir als Heimverein einen Sekretär stellen?

Nein. Der Gast ist dafür verantwortlich. Es darf zwar getauscht werden. Aber der Gast darf sich nicht darauf verlassen, dass der Heimverein einen ausgebildeten Sekretär vor Ort hat.
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Der Rechner ist ausgefallen. Was nun?

Das hängt davon ab, wann der Rechner ausgefallen ist und ob eine Internetverbindung bestand.

  • Vor dem Spiel
    Versuchen, ausgefallenen Rechner wieder in Gang zu bringen (neu starten). Wenn das nicht geht, 2. Rechner nehmen. Bestand die ganze Zeit eine Internetverbindung, erst das Spiel (wenn bereits auf dem Rechner geladen) löschen (<Lokalen Spielbericht löschen>), dann das Spiel neu laden. In jedem Fall versuchen, den 1. Rechner wieder in Gang zu bringen für das nächste Spiel.
    Nur im absoluten Notfall kann man einen Papierspielbericht verwenden. Dies ist ein Grund, warum Papierspielberichte vorrätig sein müssen. Alle Daten darin eintragen.
  • Rechner fällt während des Spiels aus
    1. Rechner neu starten, wenn möglich.
    2. Rechner hatte während des Spiels Internetnetzverbindung
      Einfach anderen Rechner nehmen und das Spiel dort NEU laden. War das Spiel schon geladen, das alte Spiel erstmal löschen (<Lokalen Spielbericht löschen>). Alle Daten sind in Echtzeit auf die nuScore-Server übertragen worden. Lädt man dann das Spiel auf einem anderen Rechner neu, werden diese sofort übernommen.
    3. Rechner hatte während des Spiels keine Internetnetzverbindung
      Die bisherigen Daten sind auch alle auf der Festplatte gespeichert. Genau an der Stelle wird auf einem Spielbericht weitergeschrieben. Da der Zeitnehmer ja alle Strafen mitgeschrieben hat, kann man die Eintragungen einfach auf den Bericht für den Sekretär übernehmen. Die Torfolge bis dahin ist uninteressant, weil die ja noch im Rechner steht. Im weiteren Verlauf schreibt der Sekretär die natürlich mit.
      Ist der Rechner nach Spielende wieder einsatzfähig, werden die Daten einfach in den Rechner übertragen und dann ganz normal abgeschlossen. Ist der Rechner immer noch nicht einsatzbereit, bei der Spielleitenden Stelle weiteres Vorgehen erfragen.

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Der Spielbericht kann nicht freigegeben werden, weil der Gast nicht unterschrieben hat. Was können wir tun?

Beim Gast anrufen, PIN geben lassen und Spielbericht freigeben..
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Wir hatten Probleme mit der Freigabe. Der Spielbericht ist nicht übertragen worden. Was sollen wir tun?

Einfach Zuhause nochmal versuchen. Wenn auch das nicht geht, RÜCKSPRACHE MIT DER SPIELLEITENDEN STELLE.
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Unser Gegner ist nicht gekommen. Kann nuScore verwendet werden?

Vorgehen mit der Spielleitenden Stelle absprechen!
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Die SR habe das Spiel abgebrochen bzw. gar nicht erst angepfiffen. Was wird in nuScore eingetragen?

Das kommt darauf an, ob das Spiel angepfiffen wurde und ob man online ist.

  1. Wenn das Spiel angepfiffen wurde und man ist online:
    • Spielleitende Stelle sofort telefonisch informieren (zuständig: Verein). Weiteres Vorgehen absprechen. Wenn Absprache nicht möglich:
      • Eintragung im SR-Bericht: Grund des Abbruchs
      • Spiel abschließen (freigeben)
    • In jedem Fall: Spielleitende Stelle (zuständig: Verein und SR) und SR-Wart (zuständig: SR) von Zuhause per E-Mail schriftlich über Abbruch und Grund informieren
  2. Spiel ist nicht angepfiffen und/oder man ist offline:
    • in nuScore nichts mehr machen, außer Spielbericht schließen; NICHT ABSCHLIEẞEN!
    • Spielleitende Stelle sofort telefonisch informieren (zuständig: Verein). Weiteres Vorgehen mit der Spielleitenden Stelle absprechen.
    • von Zuhause Spielleitende Stelle (zuständig: Verein und SR) und SR-Wart (zuständig: SR) per E-Mail schriftlich über Abbruch und Grund informieren

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Die SR haben das Spiel abgebrochen bzw. gar nicht erst angepfiffen. Jetzt wird es nachgeholt. Was müssen wir machen?

Das kommt darauf an, ob das Spiel neu angelegt wurde von der Spielleitenden Stelle oder nicht.

  1. Wenn da Spiel neu angelegt wurde:
    Einfach neuen Spielcode zum Laden des Spiels verwenden und dann ganz normal weitermachen.
  2. Es ist kein neues Spiel angelegt worden:
    • nuScore aufrufen – Anmeldeseite
    • Spielcode des Spiels markieren und kopieren
    • Lokalen Spielbericht des Spiels löschen
    • Spiel neu laden (Spielcode eingeben)
  3. Hierdurch werden alle Spieldaten (z.B. neue Spielzeit) sowie alle Spielerdaten (also auch evtl. gerade erst spielberechtigte Spieler oder Sperren) aktualisiert.

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