Im Handballkreis Wesel bewegt sich was
Kreisauswahlturnier Januar 2023

Nach einer coronabedingten Pause starteten wir Anfang 2022 mit dem Jahrgängen 2009/2010 neu durch.
Am ersten Januarwochenende dieses Jahres war es nach einigen Trainingsmonaten endlich soweit, die Mädchen und Jungs aus dem Handballkreis Wesel konnten beim Kreisauswahlturnier ihr Können unter Beweis stellen.

Das erste Turnier des Jahres für die Kreisauswahl der Jahrgänge 2010/11 des Handballkreises Wesel startet unter den Augen von zwei Trainern des HVN’s am Samstagmorgen mit den Spielen gegen die Auswahl vom HK KG und einer Vertretung aus Issum, die sich dankenswerter Weise bereiterklärt hat, an dem Turnier teilzunehmen, da die Vertretung vom HK RR kurzfristig absagen musste. Leider erwischte die Kreisauswahl aus Wesel, die mit einem beachtlichen Kader von 17 Spielern aufwarten konnte, einen schlechten Start, konnte sich aber im Laufe des Turniers stabilisieren und am Ende einen guten zweiten Platz erreichen. Für die Kreisauswahl war es der erste Vergleich mit anderen Kreisauswahlen zumal die Spieler, wie ja schon oben erwähnt, erst seit Anfang Oktober zusammen trainieren. Es waren viele vielversprechende Ansätze bei den Spielern zu sehen. Sie haben jetzt bis zur Sichtung durch den HVN ein Jahr Zeit sich entsprechend zu entwickeln.

Auch der Jahrgang 2009 hatte am 07.01.2023 ihr erstes Turnier. Leider mussten hier im Vorfeld einige ihre Teilnahme gesundheitsbedingt absagen. Auch fehlt der Auswahl noch ein Torwart, so dass sich Jakob Schneider aus dem jüngeren Jahrgang bereiterklärte, an diesem Turnier teilzunehmen. Und, um es vorwegzunehmen, er machten seinen Job hervorragend. Die Trainer des HVN’s nutzten dieses Turnier, um potentielle Spieler zu beobachten. So hatten vermutlich einige zu viel Hemmungen oder waren übermotiviert, denn die Spieler brachten nicht das auf die Platte, was seit Anfang Oktober trainiert wurde. So konnte sich die Mannschaft nicht gegen die Vertreter aus den HK KG und HK RR durchsetzen und wurden hier Dritter. Aber auch hier waren vielversprechende Ansätze zu sehen, auf die aufgebaut werden kann.

Die Mädchen aus dem HK Wesel (Jahrgang 2010/2011) maßen sich mit den Auswahlmannschaften HK Rhein-Ruhr und HK Krefeld-Grenzland in der gut gefüllten Issumer Sporthalle, während sich die HVN-Trainerinnen in allen Spielen einen guten Eindruck vom Leistungsstand und Talent der Mädchen machen konnten. Ungeschlagen beendeten unsere Mädchen das Turnier und belegten am Ende verdient den ersten Platz.
In einem Testspiel gegen die Oberligamannschaft des TV Issum konnten sich die 2009ner Mädchen zum ersten Mal in dieser Konstellation zeigen. Das Spiel war erwartungsgemäß nicht leicht, was sich von der ersten Minute an zeigte. Mit guter Moral und Einstellung fanden wir immer besser ins Spiel und hatten viele gute Ansätze und Szenen. Der deutliche Sieg des TV Issum gegen unsere 2009er trübt den Eindruck des Trainergespannes um Birgit Vering und Sven Niewerth nicht. Die Erkenntnisse und Erfahrungen aus diesem Spiel und aus dem Turnier fließen bereits jetzt ins Auswahltraining mit ein.
Ein großes Dankeschön gilt dem TV Issum für die sehr gute Organisation und Verpflegung über das gesamte Wochenende des Kreisauswahlturniers.
Gleichermaßen geht ein Danke an alle teilnehmenden Auswahlmannschaften sowie die Trainerinnen des HVN und die Schiedsrichter.
Wir hoffen, euch im Oktober wieder in der Sporthalle in Issum begrüßen zu dürfen!